französischer Mathematiker und Unterwasserarchäologe
* 1947 Casablanca (Marokko)
Herkunft
Franck Goddio wurde 1947 in Casablanca, Marokko, geboren. Sein Großvater, Eric de Bisschop, gilt als Erfinder des modernen Katamarans.
Ausbildung
G. studierte nach dem Abitur Mathematik und Statistik an der Ecole Nationale de la Statistique et de l'Administration Economique in Paris.
Wirken
Zunächst arbeitete G. als Finanzexperte und war Berater von internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen und von Regierungen wie der von Saudi-Arabien, womit er ein ansehnliches Vermögen erwarb. 1983 erhielt er von der Weltbank ein Angebot zur Mitarbeit, das er jedoch ablehnte, weil er sich ganz der Unterwasserarchäologie zuwenden wollte. Dazu gründete er 1985 in Paris das "Europäische Institut für Unterwasser-Archäologie" (IEASM), um an diesem Institut wissenschaftliche Forschungen im Auftrag jener Länder durchzuführen, die sich solche Projekte selbst nicht leisten konnten. Seit dieser Zeit unterstützten ihn die Commerzbank, der Ölkonzern Elf Aquitaine Total und die in Liechtenstein beheimatete Stiftung der Bau- und Werkzeugfirma Hilti. Mit der Spezialisierung auf die Unterwasserarchäologie entdeckte G. auch eine wissenschaftliche Marktnische, die er in den folgenden Jahren konsequent ausbaute.
Seit 2003 arbeitet G. auch mit dem Oxford Centre for Maritime Archaeology der Universität Oxford zusammen. Die "Frank Goddio Society...